Virtueller Rundgang durch die Halle 4.2 der ZP Europe
30.08.2023 | Muriel Strohbeck
Hey liebe Community,
schön, dass Du am Start bist. Vanessa hat bereits letzte Woche ordentlich vorgelegt und Dich durch die Halle 4.1 der Koelnmesse geführt. Da die Zukunft Personal Europe in diesem Jahr in ganzen drei (!) Hallen stattfinden wird, übernehme ich heute Teil 2 der virtuellen Hallenrundgängen. Und wenn Du danach noch nicht genug hast – mein Kollege Kaan hat da für die kommende Woche noch etwas in petto 😉
Heute widmen wir uns der Halle 4.2 - Du und ich. Gemeinsam schauen wir uns an, welche Highlights Dich und die Besucher:innen erwarten. Welche Stages gibt es? Welche Special Areas sind einen Besuch wert? Und: bei welchen Ausstellern solltest Du auf jeden Fall vorbeischauen?
Legen wir aber mal los. Direkt am Eingang der Halle warten RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH (F.04) und rexx systems GmbH (F.08) auf Dich. Der Aussteller RZV entwickelte das RZV-Portal.de und hat sich als Marktführer für Lohn- und Gehaltsabrechnung im Öffentlichen Dienst etabliert. Starke Leistung! Nebenan findest Du rexx systems, die nicht nur als Gold Sponsor der Zukunft Personal Europe bekannt sind, sondern auch für ihre benutzerfreundliche Software im Bereich HR, Talent- und Bewerbungsmanagement. Die beiden Aussteller freuen sich schon auf Dich, Deine Fragen und Deine Needs.
Weiter geht es, vorbei an vielen weiteren Ausstellern, die sich über Deinen Besuch freuen. Wir halten an bei F.21 - der Workshop Area. Erkennen wirst Du sie an den vielen kreativen Köpfen, die sich zum Mitmachen und Erleben vor und in der Area tummeln. Wenn Du länger stehen bleibst, könntest Du Thesen wie “Lieber arbeitslos statt unglücklich” oder “Unser Kollege will nach Spanien auswandern. Was nun?” aufschnappen. Ich hoffe Du hast genügend Zeit mitgebracht, denn hier kannst Du hands-on wichtige Tools und Praktiken für Deine HR-Arbeit mitnehmen.
Hier kannst Du vorab im Programm der Workshop Area stöbern
Sobald wir uns von den vielen Ideen und Impulsen von der Workshop Area lösen können, gehen wir weiter in der Halle 4.2 in Richtung Keynote Stage. Bevor wir dort aber einen Halt einlegen, statten wir Personio einen Besuch ab. Personio ist das People Operating System für kleine und mittelständische Unternehmen mit 10 bis 2000 Mitarbeiter:innen. Der Software-Anbieter hat es sich zum Ziel gesetzt, Personalprozesse so effizient und effektiv wie möglich zu gestalten, damit sich HR auf das Wesentliche konzentrieren kann: die Mitarbeiter:innen. Wenn Dich das genauso überzeugt wie mich, solltest Du hier definitiv ein paar Minuten Deiner Zeit einplanen.
Falls Du nach den zahlreichen Besuchen bei Ausstellern und einem Besuch in der Workshop Area nun genug geredet hast, hast Du Dir jetzt eine Pause verdient. Zumindest vom vielen Reden. Deswegen ist nun Zuhören angesagt. Und wo geht das besser als bei einem spannenden Vortrag bei der Keynote Stage? Hier hatten wir schon spannende und renommierte Persönlichkeiten zu Gast, was die Stage fast schon zu einem Celebrity Hot Spot macht. Wir erinnern uns an Gazelle Vollhase, Transvorzeigeikone und TikTokerin, oder Michael Kurth, bekannt als Rapper CURSE und Autor, die uns einen Besuch bei den Frühjahresmessen in Hamburg und Stuttgart abgestattet hatten.
Es war nicht einfach, aber hier sind meine Top-2-Must-Attend-Keynotes der #ZPEurope 2023:
- ChatGPT & Co: Wie generative künstliche Intelligenz die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt verändern wird – Miriam Meckel, Co-Founder & CEO der ada Learning GmbH, stellt sich der spannenden Frage, wie wir in Zukunft überhaupt noch arbeiten werden. Denn: Künstliche Intelligenz und Tools erleichtern uns schon jetzt in vielen Dingen den Arbeitsalltag - von kreativen Anwendungen über datengesteuerte Entscheidungsprozesse bis zu vollautomatisierten KI-Assistenten. Es bleibt also spannend.
- Age Diversity matters! Deswegen müssen wir den Generationenkonflikt lösen - dieser Thematik widmet sich Dr. Irène Kilubi, Founder und Managing Director JOINT GENERATIONS. Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Generationen ist oftmals noch von Klischees und Vorurteilen behaftet, weswegen ich, als Gen-Zlerin, besonders interessiert bin, wie man hier die Zusammenarbeit stärken kann. Und wer Irène schon einmal live gesehen hat, kann bestätigen, dass ihre Keynote sicher lebhaft, voller Input und mitreißend sein wird. Ich bin gespannt!
Lust auf noch mehr Keynotes? Hier geht’s zum Programm der Stage
Weiter geht die wilde Fahrt. Im wahrsten Sinne des Wortes: in der Nähe der Keynote Stage erwartet Dich und Euch ein Coffee Bike zur Stärkung. Einmal Kaffee mit Hafermilch trinken, Energie aufladen und ready für den weiteren Weg machen bitte. Wir haben viel vor! Als nächstes widmen wir uns dem Innovative People Lab (F.65), über das Du sicher hier und da bereits in unseren HR to go Newslettern gelesen hast. Das Lab prämiert auf der diesjährigen ZP Europe und bringt visionäre Leader zusammen. Das Innovative People Lab ist die Plattform für disruptive Arbeitswelten bei Zukunft Personal - offen, divers, empowernd. Das Motto: mitmachen!
Mitmachen ist auch das Motto der Kamin Lounge (G.72), welche von unserem jetzigen Standpunkt schon sichtbar ist. Die Kamin Lounge ist insgeheim einer meiner Lieblingsspots der Zukunft Personal Expo Events. In gemütlicher und intimer Atmosphäre spricht unsere Moderatorin mit interessanten Expert:innen über die persönlichen Challenges und Triumphe, Best Practices und vieles mehr. Hier hast Du die Gelegenheit, Fragen zu stellen und in den Austausch mit renommierten Expert:innen zu kommen. Hiermit also herzliche Einladung, den Gesprächen der Lounge zu lauschen.
Wir begeben uns langsam Richtung Hallenmitte, wo weitere spannende Aussteller auf Dich warten. Zwei davon sind Workday und Haufe. Workday ist führender Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen, mit denen sich Kund:innen an neue Gegebenheiten anpassen und in einer sich wandelnden Welt behaupten können. Haufe dagegen ist nicht nur langjähriger Hauptmedienpartner der ZP ExpoEvents, sondern einer der führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Weiterbildung in Deutschland. Durch konsequente Digitalisierung entwickelte sich Haufe vom Fachverlag zum Spezialisten für digitale Services in Unternehmen. Spannende Reise also. Auch interessant: die Haufe Akademie, Haufe HR und viele weitere Angebote. Hier lohnt sich der Besuch, denn auf der Fläche selbst warten viele hochkarätige Expert:innen auf Dich und die Besucher:innen!
Nach den wertvollen Gesprächen bei den Ausstellern sind wir an einem weiteren coolen Spot angelangt: der Business Bar. Prominent platziert in der Hallenmitte und im stilvollen Barambiente. Damit also der perfekte Ort, um nachhaltige und interessante Kontakte zu knüpfen und bei einem Getränk zu vertiefen. Sobald wir hier fertig sind, geht’s weiter vorbei an Hubdrive, Heaven HR und VEDA. Hubdrive bietet HR-Management für Microsoft Dynamics 365 als umfangreiche Lösung für Human Resource Management auf Basis der Microsoft Dynamics 365 Business Plattform. Das Produkt HeavenHR 2.0 von Heaven HR bietet eine Kombination aus HR-Management und Lohnbuchhaltung. Und VEDA? Bei VEDA geht es um HR-Software & Services. Es geht um Wertschöpfung und Wertschätzung in einer digitalen Arbeitswelt. Dabei unterstützen sie Gamechanger in Personalabteilungen mit innovativen Lösungen in jeder Phase ihrer Arbeitswelt. Du merkst, alle drei sind einen Besuch wert!
Next Stop: die Operations & Services Stage. Hier lernst Du alles, was Du über das Highlight Topic wissen solltest. Schau doch mal ins Programm:
Bevor wir den Hallenrundgang abschließen, machen wir noch einen Schlecker rüber zur Future of Work Stage. Auf dem Weg dorthin begegnet Dir SAP Deutschland (K.44), wo Du unbedingt vorbeischauen solltest. Hier wartet sogar ein eigenes Vortragsprogramm mit den Expert:innen von SAP auf Dich. Also, Notizblock raus, Stifte zücken und Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen.
Bei der Future of Work Stage angekommen, kannst Du spannenden Themen wir “Recruiting via whatsapp” oder “Mach’s menschlich – was Arbeitgeber attraktiv macht” zuhören. So machst Du Dich fit für die Zukunft der Arbeit – auf der Zukunft Personal Europe.
Damit sind wir auch schon am Ende des virtuellen Hallenrundgangs angekommen. Ich hoffe, Deine Notizliste ist fast so lang wie dieser Artikel und Du bestens vorbereitet für Deinen Messebesuch. Falls Du wissen möchtest, was in den anderen Hallen so abgeht: meine Kollegin Vanessa hat sich ja bereits der Halle 4.1 gewidmet – schau doch mal rein. Und wer weiß, vielleicht erwartet Dich kommende Woche der Rundgang durch die dritte und letzte Halle 5.1...Vorbeischauen lohnt sich!