Podcasts allgemein und HR-Podcasts speziell auf der ZPE 2023 in Köln

28.09.2023 | Margitta Eichelbaum

Headergrafik - Podcast ZPE 2023
Quelle: Pexels.com

Podcasts, diese kleinen, informativen und ständig verfügbaren Audio- oder auch Videodateien aus dem Internet sind in aller Munde bzw. in vielen Ohren. In der Regel sind Podcasts episodenartig aufgebaut und können bei Interesse meistens kostenfrei abonniert werden. Podcasts gibt es schon seit über 20 Jahren und durch die Verbreitung der Smartphones hat auch dieses Medium an Bedeutung gewonnen. Aktuell gibt es ungefähr 63.000 Podcasts in Deutschland, Tendenz steigend und jede:r dritte von uns hört mehr oder weniger regelmäßig Podcasts (Quelle statista.com/podcasts).

Ein Trend, der natürlich auch im HR-Bereich präsent ist und deshalb haben sich die Macher:innen der Zukunft Personal folgende Frage gestellt: Welche Podcasts könnten interessant und relevant für die HR-Community sein? Die Antworten waren vielfältig und das Ergebnis eine unvollständige Übersicht, denn nahezu täglich kommen neue Podcasts hinzu, andere enden oder werden verändert. Wir können Podcasts in alphabetischer Reihenfolge ordnen oder ein Best-of- Ranking machen. Aber was für den einen/die eine HR-ler:in Best-of ist, kann für andere kalter Kaffee sein oder andersherum. Es bleibt also eher ein organisationales Thema und letztendlich auch persönliche Geschmackssache, was man denn hören mag, also wen oder was man in die Ohren lässt, und Gehör schenkt. 

Fest steht: jede:r kann mit Hilfe von Podcasts Informationen, Antworten, Austausch und Denkanstöße zu aktuellen und relevanten HR-Themen finden. Also warum nicht einfach einmal reinhören? An dieser Stelle ein großes Dankschön an die Vorarbeiten von Stefan Scheller und Personio, die sich bereits die Mühe gemacht hatten, Übersichten bzw. Präferenzlisten zu erstellen. 

Ja und dann haben wir im Vorfeld der Zukunft Personal Europe Kontakt aufgenommen, haben alte und neue Bekannte angesprochen und sie mit ihrem Podcast auf die ZPE in unsere Podcastbox sponsored bei DesignFunktion eingeladen. Und viele sind gekommen, haben Gesprächspartner und Gäste mitgebracht und neue Podcast-Folgen direkt in Köln produziert.

Zusätzlich gab es natürlich auch weitere Podcast-Aufnahmen in Köln und auch hier kann exemplarisch der Versuch unternommen werden, ein paar Aufnahmen, die schon online sind mit Euch zu teilen, also einfach reinhören, zuhören und das für Euch relevante HR-Thema dann gemeinsam weiterdenken und umsetzen.

 

Klartext HR by Stefan Scheller (Persoblogger)

In der Podcast-Folge #85 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Guido Zander, Geschäftsführer SSZ Beratung, zum Thema „4-Tage-Woche: Wundermittel oder nur ein Hype?“ – Teil 2 – live von der Zukunft Personal Europe 2023.

HIER GEHTS ZUM PODCAST 

Markt und Mittelstand: Der Podcast, Thorsten Giersch

Live von der Messe mit spannenden Gesprächpartnern.

Die Zukunft Personal ist eine der wichtigsten Job-Messen Europas. Markt und Mittelstand ist Medienpartner der Veranstaltung. Vor Ort sprach ich unter anderem mit Frank Hensgens, Geschäftsführer DACH von Indeed, mit Markus Schunk, CEO von HRworks und mit Andreas Schubert, Chef von Great Place to Work

HIER GEHTS ZUM PODCAST 

Robindro Ullah im Talk mit Michael Witt – HR TEC Talk 

Auf der Zukunft Personal Europe 2023 hatte ich die Gelegenheit, mit Urs Merkel über die Messbarkeit von unmessbarem zu sprechen. Dabei ging es natürlich auch darum zu erfahren, was soft.fact eigentlich macht. Aber schnell sind wir in Richtung KI und weiterer Themen abgekommen.

Es drehte sich aber vor allem um die weichen Themen, die zu einer guten oder einer schlechten Zusammenarbeit führen können - diese Messbar zu machen, war das Ziel.

HIER GEHTS ZUM PODCAST 

Denn und das ist ein Resümee zu HR Podcasts mit aktuellem und relevanten Content für die HR-Community: Wir sind gerade dabei das Neue im HR zu etablieren, also gute Routinen und menschliche Strukturen zu gestalten. Das war ein „the Big New-Moment“, eine Erkenntnis auf der ZPE in Köln für mich. In diesem Sinne hören wir uns zu, lernen wir mit- und voneinander, arbeiten wir miteinander und nicht gegeneinander. Arbeiten wir gemeinsam und etablieren wir notwendige und sinnvolle Veränderung trotz Schwierigkeiten und Widerständen. Frei nach Oskar Wilde und wenn es noch nicht gut geworden ist, dann ist es auch nicht das Ende, dann machen wir einfach weiter. Mein Fazit: Es gibt noch viel und genug im HR-Bereich zu tun, also reinhören, hinhören und zuhören ist ein guter Anfang.

Du magst mehr Wissen rund um HR auf die Ohren? Dann wirf doch einen Blick in unsere eigenen Podcasts by Zukunft Personal.
 

JETZT REINHÖREN 

Über den Autor

Portrait von Margitta Eichelbaum

Margitta Eichelbaum, kreativer Kopf, Vordenkerin und Generalistin. Jahrgang 70, aus dem Norden und bundesweit tätig als Wirtschaftswissenschaftlerin. Den Grundstein legte eine kaufmännische Ausbildung in Hamburg und ein Universitätsstudium in Augsburg, danach folgten drei große Unternehmensstationen bei Beiersdorf, PriceWaterhouseCoopers und IBM. Dort war sie in vielen unterschiedlichen Teams national und international tätig und konnte sich in über 30 Jahre Erfahrung in vier großen Bereichen aneignen: IT, Marketing, Kommunikation und Personal. Heute ist sie freiberuflich tätig und arbeitet wertschätzend, strukturiert und zielorientiert im Büro und @Home mit verschiedenen Teams im Rahmen von Beratungsprojekten, Vorträgen und Moderationen zusammen.